MeeGo, v1.0

Und wieder mal gehts Schlag auf Schlag: nachdem gestern endlich die neue N900-Firmware veröffentlicht wurde, gibt es heute Version 1.0 von MeeGo, dem Nachfolger von Maemo bzw. dem mobilen Linux von Nokia und Intel. Veröffentlicht wurde die sogenannte “Core Software” sowie ein UI für Netbooks. Der “Core” ist dabei das grundlegende Linux-System, für verschiedene Geräteklassen wird es dann angepasste Benutzeroberflächen geben, und zwar auf Basis von Qt. Aktuell ist wohl Qt 4.6 dabei, die UI ist aber noch mehr oder weniger die alte von Intels Moblin. Nächsten Monat soll dann schon eine Version für “Handsets” folgen, also wohl eine erste UI für das N900. Bisher kann man auf das N900 nur das Basissystem, die “Core Software”, installieren. Ich hab zwar derzeit kein Netbook, aber mal sehen ob ich das Ganze auch auf meinem Notebook zum Laufen kriege.

About me

My name is Peter Bouda and I am and Angular/JavaScript coach and consultant at ng-lisbon.com with more than 18 years of professional experience in web application development. I help you to bring your web product to market as quickly as possible.

Join our next Angular training in Lisbon, October 2-4.

Read about my work
or
Contact me

Send me a message and I will get back to you.