Processing auf dem N900

Processing ist eine Java-basierte Programmiersprache, die bisher vor allem im Computerkunstbereich eingesetzt wird und sich dort wegen ihrer einfachen Erlernbarkeit und einer hervorragenden Grafikbibliothek großer Beliebtheit erfreut. Aber auch im Embedded-Bereich wird Processing z.B. Schaltungen mit dem Mikrokontroller Arduino verwendet. Und es macht Spaß.

Vor kurzem hat nun Jayesh Salvi eine Website mit einer Javascript-Processing-Umgebung veröffentlicht. Die Beispiele auf der Website funktionieren alle recht gut auch auf dem N900, ich hatte aber Probleme mit den Mouse-Events. In den von mir getesteten Browsern (MicroB, Midori, Firefox) konnte ich keine vernünftigen Toucheingaben machen, weil meist der Browser diese Eingaben abfängt um z.B. den Bildschirm zu scrollen. Am Besten funktionierte es mit Midori, der eine WebKit-Engine verwendet. Also habe ich ein kleines PySide-Skript geschrieben, dass mir nur die die Processing-Umgebung unter “http://p.altcanvas.com/” öffnet und den MicroB-UserAgent-String schickt:

# This code is public domain
import sys
from PySide import QtGui, QtWebKit, QtCore

def main():
    app = QtGui.QApplication(sys.argv)
    QtGui.QApplication.setApplicationName("Processing")
    MainWindow = QtWebKit.QWebView()
    page = MyWebPage()
    MainWindow.setPage(page)
    MainWindow.show()
    MainWindow.load(QtCore.QUrl("http://p.altcanvas.com/"))
    sys.exit(app.exec_())

class MyWebPage(QtWebKit.QWebPage):

    def __init__(self):
        QtWebKit.QWebPage.__init__(self)

    def userAgentForUrl(self, url):
        return "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux armv7l; de-DE; rv:1.9.2a1pre) Gecko/20091127 Firefox/3.5 Maemo Browser 1.5.6 RX-51 N900"

main()

Und siehe da: MouseClicked- und MouseDragged-Events funktionieren auf dem N900 einwandfrei! Ich habe auf der Website ein Projekt namens “touch” freigegeben, dieses könnt ihr in der “Gallery” ausprobieren. Damit das Python-Skript auf dem N900 läuft müsst ihr das Paket “pyside-qt4-webkit” aus “extras-devel” installieren. Ihr könnt das Skript auch auf dem Desktop starten und seht so, wie sich das Processing-Programm auf dem N900 verhalten wird. Entwickeln könnt ihr ganz einfach auf der Website im Desktop-Browser.

Das Python-Skript könnt ihr auch hier herunterladen.

About me

My name is Peter Bouda and I am and Angular/JavaScript coach and consultant at ng-lisbon.com with more than 18 years of professional experience in web application development. I help you to bring your web product to market as quickly as possible.

Join our next Angular training in Lisbon, October 2-4.

Read about my work
or
Contact me

Send me a message and I will get back to you.