Speicherlecks in Python-Skripten finden

Da ich gerade ein kleines Speicherproblem mit einer Python-Anwendung hatte (und ich dachte schon, 8 GB RAM reichen erst einmal…), habe ich mich mal nach einem Memory-Profiler für Python-Skripte umgeschaut. Und leider nichts Vernünftiges gefunden. Was auch daran liegt, dass ich komplett auf Python 3 umgestiegen bin, und die Python-2-Profiler dann leider komplett den Dienst versagen. Hier mal drei Pakete, die wohl unter Python 2 funktionieren sollen:

  • heapy: Ist angeblich das komplexeste, aber auch beste aller Tools. Als Ergebnis einer Master-Thesis entstanden, die es auch auf der Webseite zum Herunterladen gibt. Portierung auf Python 3 wohl nicht in Sicht. Und nach kurzer Ansicht des Quellcodes wohl auch nicht mal an einem Nachmittag durchführbar.
  • PySizer: Weniger mächtig als heapy, und noch älter. Portierung nicht in Sichtweite.
  • dowser: Die einfachste Art und Weise für Memory-Profiling. Das Tool lässt sich äußerst einfach in eigene Python-Skripte einbinden und stellt die Information dann per cherrypy zur Verfügung. So hat man während der Laufzeit des Skripts in einem Webbrowser einen Überblick über die aktuellen Objekte und deren Speicherverbrauch. Ich habe es fast geschafft, das Ding unter Python 3 zum Laufen zu bringen; allerdings benutzt es die Python Imaging Library, für die es noch keine vernünftige Python-3-Version gibt. So fehlen auf der Ausgabe-Webseite dann die Bilder. Außerdem konnte ich die TRACE-Seiten nicht öffnen. Es waren wohl einfach zu viele Objekte in meinem Skript.

Wieder einmal das leidige Thema: Python 3 ist bestimmt toll, aber wenn es halt jeder ignoriert werden wir in 10 Jahren immer noch Anwendungen unter Python 2.x entwickeln. Übrigens habe ich letztendlich einen anderen Weg für das Speicherproblem gefunden. Das Problem war ein Parser; mit regulären Audrücken komme ich jetzt mit weniger Speicher und viel schneller ans Ziel.

About me

My name is Peter Bouda and I am and Angular/JavaScript coach and consultant at ng-lisbon.com with more than 18 years of professional experience in web application development. I help you to bring your web product to market as quickly as possible.

Join my next Angular workshop at TUGA IT, May 18th, in Lisbon.

Read about my work
or
Contact me

Send me a message and I will get back to you.